APV

Rasch geht nach der aktiven Pfadizeit der Kontakt zu den ehemaligen Kameradinnen und Kameraden verloren. Der APV pflegt die Kameradschaft unter den ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Bezirks Johanniter und besteht schon seit 1932. Im Jahre 1950 wurde er als selbstständiger Verein neu organisiert.

An verschiedenen Anlässen ermöglicht der APV, dass sich Jung und Alt austauschen über die erlebten Abenteuer und sich aktuellen Ereignissen und Themen widmen – Horizonte erweitern. Es entstehen über die aktive Pfadizeit hinaus lebenslange Freundschaften. Wir tragen unsere speziellen Erfahrungen, Werte und den Gemeinschaftssinn in die Gesellschaft. Oft treffen wir im Alltag und in der Berufswelt auf ehemalige Pfadfinderinnen und Pfadfinder und erhalten dadurch wertvolle Impulse und Hilfeleistungen.

Der APV unterstützt in dankbarer Erinnerung an die vergangene Pfadizeit die Aktiven in ideeller und materieller Weise. Im APV-Vorstand ist deshalb von Amtswegen auch die Bezirkspräsidentin oder der Bezirkspräsident vertreten. Alle aktiven und ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Bezirks Johanniter sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

APV Johanniter Basel